Hier ist Platz für meine Botschaft.

Post Thumbnail

Veranstaltung

Berlinfahrt vom 9. bis 12. März 2014

Die erste Fahrt im Jahr 2014 brachte interessierte und engagierte BürgerInnen sowie Mannheimer Gemeinderäte zusammen und nach Berlin. Eine gute Mischung, wie ich finde.

Insgesamt 47 Personen konnte ich dieses Mal nach Berlin einladen. Ein anregendes, aber auch anstrengendes Programm stand auf der Tagesordnung. Über den Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen oder dem Besuch des Finanzministeriums bis hin zum Besuch des Bundestages standen viele interessante Punkte auf dem Programm. Bei durchweg gutem Wetter zeigte sich Berlin von seiner schönsten Seite. Die Teilnehmer der Fahrt nutzen die Möglichkeit, sich über eine Vielzahl von Themen auszutauschen, was von allen als sehr bereichernd wahrgenommen wurde. Abgerundet wurde die Fahrt vom Besuch einer Plenarsitzung am letzten Tag. Wie schon im letzten Jahr konnte meine Gruppe nicht nur die parlamentarische Diskussion, sondern auch einen Hammelsprung von Anfang bis Ende miterleben. Diesmal ging es um das Freihandelsabkommen TTIP, über dessen problematische Inhalte wir dann auch intensiv diskutierten.