Hier ist Platz für meine Botschaft.

Publikation

Reisebericht meiner Reise nach Italien

Seit Ausbruch der Eurokrise besuche ich regelmäßig unsere europäischen Nachbarn, um eine einseitige Problemwahrnehmung aus deutscher Sicht zu vermeiden. Vom 16. bis 20. Mai 2016 war ich in Rom und informierte mich bei ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen über die aktuelle Situation.

Ich sprach dazu mit ExpertInnen aus beiden Kammern des Parlaments (Camera dei deputati und Senato della Repubblica), dem Finanzministerium, der Notenbank Banca d‘Italia, der Finanzaufsicht Consob, der Finanzpolizei Guardia di Finanza und unabhängigen BeobachterInnen. Wir sprachen aber auch über die italienische Finanzpolitik, das Bank- und Geldwesen und die anstehende Verfassungsreform.

Zum vollständigen Reisebericht als pdf-Datei geht es hier.